Prachtlippfische (Cheilinae)

 6 Ergebnisse

 

Weitere Informationen

Der Rotbrust-Prachtlippfisch verfügt an seinen Seiten über unterschiedlich stark ausgeprägte weiße und schwarze Querbalken. Dadurch kann der Fisch je nach Erscheinungsbild sowohl mehr- als auch einfarbig wahrgenommen werden.

Erwachsene Tiere bilden im vorderen Teil zunehmend gelblich orange bis rötlich braun schimmernde Bereiche aus. Der Kopf kann dunkel bis schwarz gefärbt sein, aber auch grünlich schimmern.

Männchen verfügen im Vergleich zu Weibchen über eine prachtvollere Schwanzflosse.

 

Weitere Informationen

Der massive Napoleon wird bis zu 230 cm groß und bis zu 190 kg schwer. Leicht zu erkennen ist er neben seiner Größe auch an seinem ausgeprägten Stirnbuckel sowie den großen Lippen.

Seine Grundfärbung variiert von grünlich-blau schimmernd bis hin zu verschiedenen Braun- und Grautönen. Zudem sorgen irisierende Bereiche je nach Lichteinfall für ein sich von einem Moment auf den anderen änderndes Erscheinungsbild. Wer nah an die Tiere herankommt, kann die dünnen Punkte und Muster am Kopf erkennen.

 

Weitere Informationen

Der Wangenstreifen-Prachtlippfisch ist ein sehr unterschiedlich gefärbter Fisch. Er kommt sowohl in dunklen Grün- und Blautönen vor (siehe Foto) als auch mit knallrotem Bauch. Entsprechend können auch die charakteristischen Musterungen, die dieser Fisch vor allen Dingen am Kopf trägt ('Wangenstreifen'), sowohl dunkelblau als auch violett bis rot schimmern. Das Ende der Schwanzflosse ist immer heller gefärbt als der Rest, sogar bis hin zu weiß.

 

Weitere Informationen

Der Stülpmaul-Lippfisch ist ein extrem farbenfroher Vertreter, zumindest im ausgewachsenen Stadium. Männchen sind mehrfarbig schimmernd mit roten, grünen, blauen und gelben Bereichen. Darüber hinaus verfügen sie über einen weißen Kopf. Ein schwarzer Längsstreifen zieht sich über die Augen (siehe Hauptfoto).

Knallgelbe Weibchen

Weibchen hingegen sind leuchtend zitronengelb und für Laien zunächst einmal gar nicht als Vertreter dieser Art zu erkennen. Auch sie können über einen mehr oder minder ausgeprägten schwarzen Streifen über die Augen verfügen. Auch können Teile der Brustflossen schwarzgefärbt sein (siehe Foto).

Juvenile sind schwarz!

Deutlich weniger farbenfroh sind die Jungtiere des Stülpmaul-Lippfisches: Sie lassen mit einem dunkelgrauen Ansatz lediglich die entstehende weiße Kopffärbung erkennen und sind ansonsten dunkelbraun bis schwarz gefärbt.

Charakteristisch für alle Stülpmaul-Lippfische sind zudem der sichelförmige Schwanz sowie das vortretende Maul, das beim Fressvorgang über die Opfer gestülpt wird.

 

Weitere Informationen

Zu erkennen ist der Besenschwanz-Prachtlippfisch an seinem extravaganten Schwanz. Hinsichtlich Farbgebung sind mehrere Varianten möglich. Am häufigsten verfügt er über grüne, blaue, schwarze und weiße Farbbereiche. Die Brustflossen sowie Teile der Zeichnung (Kopf und Seiten) können jedoch auch gelblich-orange bis rot sein.

Viele Tiere verfügen über einen ausgeprägten weißen Querbalken, der sich zwischen Brust und Bauch über die gesamte Seite zieht. Jungtiere haben mehrere weiße Balken an der Seite, die mit zunehmendem Alter immer mehr verblassen. Die Farbgebung einzelner Tiere kann auch einfarbig dunkler bis hin zu fast schwarz sein.

 

Weitere Informationen

Abudjubbes Prachtlippfisch ist in seiner Farbgebung schwer zu beschreiben, da diese stark variiert. Es existieren sowohl einfarbig grün-blaue Tiere als auch braun-weiß gemusterte (Querbalken). Außerdem können auch einfarbig braune Tiere vorkommen.

Der Streifenansatz behält oftmals zumindest innerhalb der Rückenflosse seinen Bestand. Auffällig sind neben den vielfältigen Punkt- und Fleckenmustern auch die sternförmig um die Augen verlaufenden Linien, die oftmals violett bis rötlich schimmern.

Anzeige:

 

Anzeige:

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon