2 Ergebnisse

Hochseehaie (Selachii)

 

Weitere Informationen

Der Weißspitzen-Hochseehai gehört mit einer Körperlänge von bis zu 350 cm und einem Gewicht von 160 kg zu den größten Haiarten der Welt. Deshalb und auf Grund der Tatsache, dass diese Haie sehr neuierig sind, werden sie als für den Menschen besonders gefährlich eingestuft. Es gab bereits einige Zwischenfälle auch mit tödlichem Ausgang.

Abgerundete Flossen mit weißen Enden

Charakteristisch für diese Tiere sind die weiß gefärbten Bereiche am Ende der abgerundeten Rücken- sowie der Schwanz- und Brustflossen. Namensgebend (Longimanus = lange Hand) sind zudem die verhältnismäßig langen Brustflossen. Sind diese weit nach außen gestreckt, und die Körperhaltung des Tieres ist eher flach, so ist der Hai entspannt. Presst er die Brustflossen jedoch eng zusammen und seine Haltung ist eher bucklig, dann ist er gestresst, und Situationen können schnell außer Kontrolle geraten.

Beim Schwimmen wird der Weißspitzen-Hochseehai zumeist von einer ganzen Reihe an Pilotfischen begleitet, die die Tiere von Hautschmarotzern befreien sowie Speisereste und Ausscheidungen fressen.

 

Weitere Informationen

Der häufig in großen Schulen schwimmende Bogenstirn-Hammerhai ist die kleinere der im Roten Meer vertretenen Hammerhai-Arten. Trotzdem erreicht er eine Körperlänge von bis zu 400 cm und wird mehr als 150 kg schwer. Wie alle anderen Hammerhai-Arten wird er als für den Menschen potenziell gefährlich eingestuft. Allerdings sind Unfälle mit Hammerhaien nur sehr selten dokumentiert.

Bogenförmiger "Hammer-Kopf"

Wie der Name der Haiart aussagt, ist die Vorderkante des hammerförmigen Kopfes in einem Bogen nach außen abgerundet. Die Tatsache, dass der Kopf zudem in der Mitte eine Kerbe aufweist (siehe Foto), bringt den Tieren auch den Alternativnamen 'Gekerbter Hammerhai' ein.

Anzeige:

 

Anzeige:

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon